Hauptübung war ein voller Erfolg!

Die Hauptübung 2015 stand unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“. Die Bevölkerung hatte am Samstagnachmittag die Gelegenheit, zu erleben, was Feuerwehrarbeit bedeutet.
Ein gelungener Anlass mit vielen interessierten Gästen.

Die Bevölkerung konnte einmal im gesicherten Umfelt eindrücklich erleben, was passiert, wenn ein Fettbrand (z.B. brennende Pfanne) falsch „gelöscht“ wird.
Und selbstverständlich: Wir zeigten auch, wie es richtig geht. Interessierte konnten die brennende Pfanne mit einer Löschdecke löschen.

Die Material- und Fahrzeugausstellung zeigte einmal mehr die Vielfalt an nötigen Materialien, um im Einsatz bestehen zu können.

Der Posten „Feuer“ ermöglichte der Bevölkerung, zu erleben wie die Alarmierung abläuft und vor welchen Herausforderungen ein Atemschutztrupp in verrauchten Räumen steht.

Beim Posten „Wasser“ durfte wiederum aktiv angepackt werden:

Die Feuerwehr Langendorf, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Weissenstein an der Hauptübung 2015.
Es galt, einen Keller mit dem neuen Wassersauger auszupumpen.
Zudem konnten zwei Grossgebinde mit der Tauchpumpe umgepumpt werden.

Die Jugendfeuerwehr zeigte auf, wie wichtig die korrekte Strahlrohrbedienung ist. Zudem konnte aktiv erlebt werden, wie wichtig das Zusammenarbeiten sowie das aktive Anpacken sind.
Beim Plauschparcour durften grosse und kleine Strahlrohre zum Manövrieren eines Fussbals ins Tor genutzt werden.
Für die Kleinsten war das „Brandhaus“ die Attraktion: Es durfte mit Eimerspritze „gelöscht“ werden.

Das Apero wie auch der alljährliche Rapport rundeten den offiziellen Teil – vor dem gemützlichen Teil mit Nachtessen und Barbetrieb – ab.

Ein für uns gelungener Anlass mit vielen tollen Kontakten, vielen strahlenden und zufriedenen Gesichter lief dank bester Zusammenarbeit sämtlicher Kameradinnen und Kameraden optimal ab. Herzlichen Dank an dieser Stelle nocheinmal!

Vielen Dank auch an Pesche Weber für die tollen Bilder.
Zudem herzlichen Dank an das Küchenteam: Markus Bider & André Geiser, sowie an Christoph Loser (Unterstützung beim Bar-Aufbau).

 

Fotos:

Weitere Fotos auf Facebook:

Die Hauptübung 2015 stand unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“. Die Bevölkerung hatte am Samstagnachmittag die…

Posted by Feuerwehr Langendorf on Sonntag, 20. September 2015

Leave a Reply